Werkstoff Holz - Otto Bauer-Mayer

Hast du gewusst, wie vielfältig Holz genutzt wird? Wir schauen uns verschiedene Vorarlberger Firmen an, die mit dem Werkstoff Holz aktiv sind: Hackschnitzelwerk, Tischlerei, Zimmerei, Schnitzer, Förster


Projekttag 1

Wir haben uns auf den Weg in den Wald gemacht und mit dem Waldmensch Andreas Dönz den Rohstoff Holz betrachtet.


Projekttag 2

Die Holzprojektgruppe des Bildungscampus Vandans durfte einen Vormittag in der Kunsttischlerei von Markus Juen verbringen. Die Kinder erfuhren vieles über seinen Beruf und die Herstellung von Montafonertischen. Die Kinder lernten auch eine praktische Leimtechnik. Es war ein schöner, lehrreicher Vormittag. 


Projekttag 3

Diesmal durfte die Holzgruppe eine alte Handwerkskunst in der Weissküferei bei Jürgen Tschofen kennenlernen. Wir haben viel gesehen und durften unsere eigene „Hui Maschine“ bauen.


Projekttag 4

Unsere Holzprojektgruppe wurde herzlich bei Holzbau Fritz empfangen. Wir erfuhren viel über den Hausbau, durften einen tollen Hocker zusammenbauen und wurden reichlich mit Speis und Trank versorgt. Danke vielmals!