Schule am Bauernhof - Tanja Stüttler

Wir besuchen einen Bauernhof in allen Jahreszeiten und helfen bei der Arbeit mit. Welche Tiere leben am Hof? Welche Maschinen erleichtern die Arbeit? Was wird am Hof produziert? Welche Jause kommt von diesem Bauernhof? Welche Aufgaben übernimmt der Bauer, welche die Bäuerin?


Projekttag 1

Wir haben die Tiere am Bauernhof kennengelernt und streicheln dürfen. Bei einer feinen Jause konnten wir uns stärken.


Projekttag 2

Bei unserem zweiten Besuch am Bauernhof haben wir die Kühe mit Heu gefüttert. Wie beim letzten Mal bekamen die Hasen Gemüse und trockenes Brot.

Im „Heustock“ hatten der Bauer und die Bäuerin Süßigkeiten versteckt, welche wir suchen durften. Wir bastelten ein Duftsäckchen aus Teekräutern und Duftölen.  Nach der leckeren Jause rutschten und rodelten wir vergnügt im Schnee.


Projekttag 3

Den Heukran und den Mistkran schauten wir uns bei unserem 3. Projekttag genauer an. Für die leckere Jause, welche von der Bäuerin und dem Bauer hergestellt wurden, nahmen wir uns dieses Mal viel Zeit, da es draußen Regen und Nebel gab.


Projekttag 4

Das letzte Stück unserer Anreise bekamen wir die Augen verbunden und wurden blind zum Bauernhof geführt. Alle Sinne außer die Augen waren hellwach. Nachdem wir die Hasen gefüttert und den Kühen Heu eingestreut hatten, stellten wir aus Lehm, Erde und Samen Samenbomben her. Nach der Jause spielten wir im Schnee. Wer hätte gedacht, daß man am 22. April noch rodeln kann?