Musikerziehung in der 4. Klasse

Die 4. Klasse kann es fast mit einem Orchester aufnehmen, so viele Kinder musizieren. Wunderbar! Frau Bertle behält den Überblick und schwingt den Taktstock.


Gemeindevertretung tagt am Campus

Die Damen und Herren der Gemeindevertretung Vandans haben im Rahmen ihrer öffentlichen Sitzung den Bildungscampus Vandans besichtigt. Das Haus 1 mit der neu angesiedelten Kleinkindbetreuungseinrichtung FAMON im Dachgeschoss sowie die gemeinsamen Räume der Bücherei und des Musikraums haben sich gezeigt. Vorgestellt haben sich auch die Personen der Leitungen sowie der Verwaltung. Bürgermeister Küng betonte die Vorzeigequalitäten des Bildungscampus und bedankte sich bei allen Beteiligten für die wertvolle Arbeit rund ums Kind.


Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Die Kinder der Kleinklasse 1 verbrachten einen Nachmittag auf dem Pferdehof "Jolly-Jumper" von und mit Sarah Mähr. Die Pferde und Ponys wurden ausgiebig gefüttert und gestriegelt. Auf Pferd Luna durfte jedes Kind eine Runde reiten und Kunststücke vollführen. Vielen Dank, liebe Sarah, für deine Gastfreundschaft!


Dentomobil zu Gast

Zweimal jährlich kommt das Team der Zahngesundheit Vorarlberg zu uns an die Schule. In der mobilen Zahnarzt-Praxis werden die Zähne alle Schüler:innen untersucht. Vielen Dank für euren Besuch.


Fahrradprüfung

Nach vier Übungsnachmittagen zeigten unsere Radfahrer der 4. Klasse ihr Können. Alle bestanden! Gratulation und allzeit gute Fahrt!


Besuch Indoorspielplatz JUFA Gantschier

Kurz vor den Herbstferien lösten die 3. Klassen ihren gewonnen Eintritt für den Indoorspielplatz des JUFA in Gantschier ein. Nach einem Spaziergang über den Illweg hieß es dann eine Stunde klettern, spielen und rennen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß.


Besuch Heimatmuseum Schruns

Die 3. Klassen beschäftigten sich im Oktober fleißig mit dem Thema „Schule früher“.

Großeltern wurden befragt, alte Zeugnisse mitgebracht und Schulfotos angeschaut. Zum Abschluss wurde das Heimatmuseum in Schruns besucht. Hier durften die Kinder in einem alten Klassenzimmer Platz nehmen, einen Blick in die Hammerschmiede werfen und ihre zahlreichen Fragen stellen.


Gesunde Jause

Für unsere gesunde Jause durften die Kinder, unterstützt von ihren Müttern, selbst Obst und Gemüse schneiden, Nüsse knacken und alles geschmackvoll anrichten. Besonders der Obstsalat war sehr beliebt, aber auch Karottenaufstrichbrote waren gefragt. 


Schulwegsicherung

Die Tage werden immer kürzer und es ist am Morgen immer länger dunkel. Damit die Kinder ihren Schulweg sicher bewältigen können, war die Polizei mit den ersten Klassen im Straßenverkehr unterwegs. 


Eislaufschule

Die Schulkinder der 1. und 2. Klassen durften zum Eislauf-Schnuppertraining.

Vielen Dank dem Eislaufverein für die Einladung!


Besuch am Neher Hof

Die Kinder der 2b durften einen Ausflug zum Neher Hof machen.

Dort konnten wir nicht nur viel über die Arbeit eines Bauern lernen, sondern auch die Tiere hautnah erleben. Zum Abschluss wurden wir mit einer tollen Jause mit eigenen Produkten vom Hof verwöhnt. Vielen Dank dem Bauern Oskar Neher und seinem Team für diesen grandiosen Tag bei euch!


Fortbildung neuer Lehrplan

Die Volksschulen Tschagguns, Schruns, St. Anton im Montafon und das Team des Bildungscampus haben sich zu einer Fortbildung getroffen. Thema war der neue Lehrplan.


Ausflug mit allen Sinnen

Das Team des Bildungscampus hat Innsbruck mit allen Sinnen erkundet. Die Lehrer:innen waren im Audioversum, der Glockengießerei Grassmayer und haben im Theater der Sinne im Dunkeln gegessen.


Herbststimmung

Frau Meyer hat im Fach Technik und Design schon für Herbststimmung gesorgt. Unsere Kinder der 1. Schulstufe waren fleißig am Basteln.


3-Länder-Marathon

Am Sonntag nahmen die Kinder der Kleinklasse 1 beim 3-Länder-Marathon teil. In der Kategorie U20 Nordic Walking meisterten sie stolze 11km. Alle erreichten wohlbehalten und stolz das Ziel im Bregenzer Stadion. 


Gerätetag am Campus

Wechselnde Geräteaufbauten werten den Unterricht in Sport und Bewegung auf. Am Donnerstag sind alle Groß-Geräte im Einsatz und laden zu Spiel, Spaß und Übungen ein.


Besuch des Judo Club Montafon

Beim Besuch des Judo Club lernten die Kinder wichtige Begriffe aus dem Judosport kennen und übten sich in ersten kleinen Kämpfen. Interessierte dürfen gerne den Verein besuchen.


Wandertag EKA und EKB Klassen

Bei herrlichem Herbstwetter wanderten unsere ersten Klassen nach Tschagguns.


Arbeitstag in Schule und Gauenstein

Das Team des Bildungscampus hat sich zu einer Klausur in der Schule und im Kloster Gauenstein zusammengefunden. Gearbeitet wurde am Sicherheitskonzept und pädagogischen Themen. Spitze, dass so viele sich Zeit genommen haben.


Ausflug zur Lamafarm

Die Kleinklasse 1 besuchte Horst Kuster auf seiner Lamafarm am Innerberg. Er erzählte von seinen zahlreichen Reisen und der richtigen Pflege und Haltung seiner Tiere. Die Lamas wurden gestriegelt, gefüttert und zu einem Spaziergang ausgeführt.


Schulanfang mit Elterncafé

Endlich geht es wieder los! Wir freuen uns sehr über den Schulanfang und die Kinder im Haus. Vielen Dank dem Elternverein für das tolle Eltern-Café zum Schulbeginn und in der ersten Woche.


Sommerschule

Auch diesen Sommer haben wir mit unseren Schüler:innen in der Sommerschule gerne gearbeitet. In den beiden Gruppen hatten die Kinder viel Spaß und konnten sich ganz nebenbei auf die Schule vorbereiten. Vielen Dank dem Sommerschul-Team.