Land Vorarlberg

Die Volksschule Vandans ist eine von 166 Vorarlberger Volksschulen.

In den Vorarlberger Volksschulen wird ein solides und umfassendes Fundament für den weiteren Lern- und Lebensweg unserer Kinder gelegt. Der Bildungsauftrag besteht aus der Vermittlung der Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen sowie ergänzenden Fachinhalten. Weiters werden kreative, musische und sportliche Potenziale gefördert, ergänzt durch das erste spielerische Erlernen von Informations- und Kommunikationstechnologien. Auch dem sozialen Lernen kommt ein zentraler Stellenwert zu.

Aktuelle Schwerpunkte & Maßnahmen:

deutlich gesenkte Klassenschülerzahlen

Neustrukturierung Schuleingang (Individualisierung, Differenzierung, Fördergruppen...)

Weiterführung der umfassenden Sprach- und Leseförderung

einheitliche Bildungsstandards in Lesen, Rechtschreiben und Mathematik

nachhaltige Qualitätssicherung durch die Evaluierung des Unterrichts, des Schulprogramms sowie des Leitbildes der jeweiligen Schule

Augenmerk auf Kleinschulen

Ausbau der Schüler/innen-Betreuung

stärkere Einbindung der Eltern in das schulische Umfeld

(Quelle: www.vorarlberg.at/vorarlberg/bildungsland_chancenland_/volksschulen.htm)