Die Natur ruft! - Kyra Reiterer

Es gibt so vieles zu entdecken, wenn man mit offenen Augen die Natur erforscht. Zu Fuß erkunden wir die heimischen Wälder und Berge. Wir sammeln Kräuter und gestalten mit Naturschätzen. Welche Bedeutung hat Wasser in der Natur? Wir orientieren uns im Gelände, bestimmen unseren Standort und haben dabei viel Spaß.

Projekttag 1

Wusstest du, dass Vandans (ad fontanas) "an den Wassern" bedeutet?

An unserem ersten Projekttag waren wir gemeinsam mit Andreas Reiterer (ehemaliger Sektionsleiter der WLV)  dem Wasser auf der Spur. Zu Fuß erkundeten wir die Vandanser Wildbäche, hörten viel über die Kraft des Wassers und wie unser schönes Dorf vor Hochwasser geschützt wird.

Projekttag 2

"Unser zweiter Projekttag stand ganz unter dem Motto "Winterwald".

Bei strahlendem Sonnenschein durchquerten wir in Kooperation mit der Waldschule Silbertal die verschneiten Wälder am Kristberg. Alexander Fijatkowski stattete uns mit Schneeschuhen aus und zeigte uns, wie wir den Wald und die darin lebenden Tiere im Winter schützen können. Zudem durfte jedes Kind auf die Suche nach Naturschätzen gehen und diese "einrahmen"."

Projekttag 3

Beim dritten Projekttag konnten alle Kinder beweisen, dass man auch bei nassem Wetter einen tollen Tag im Wald verbringen kann. Schließlich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Gemeinsam mit Stefanie Peiker von der Inatura beschäftigten wir uns mit dem Thema "klimafitter Wald".  Anhand von zahlreichen Aufgaben und Spielen konnten die Kinder erfahren, was ein klimafitter Wald ist und wie wichtig solche Wälder für die Bewahrung unseres Klimas sind.

Projekttag 4

Beim vierten Projekttag „Schmackhafte Natur“ entdeckten, bestimmten, sammelten und verarbeiteten wir verschiedene Wiesenkräuter und -blumen. Monika Dönz-Breuss machte sich mit uns auf den Weg und lehrte uns allerhand über die heimische Natur. Der krönende Abschluss war das Verspeisen der gesammelten Kräuter. Hierfür stellten die Kinder selber Butter her.