Musik erleben - Monika Bertle

Du hast Lust auf verschiedene Instrumente und möchtest selbst musizieren? Wir singen, hören Musik und bewegen uns zu Musik. Wir wollen mit vielen Sinnen Musik erleben. Wir werden auch ausfliegen und den Musik-Klangraum erleben.


Projekttag 1

Im Musikraum haben wir mit Instrumenten des ORFF Instrumentariums vielfältig experimentiert, sangen und bastelten eigene Rasseln. Wir hatten viel Spaß und Freude dabei.


Projekttag 2

Dieses Mal dramatisierten wir das Bilderbuch "Das WinterWunder". Die Kinder erlebten, wie sich die Bewegungen verschiedener Waldtiere anhören. Zu dieser Musik bewegten sie sich entsprechend auf vier oder zwei Beinen. Manche Schüler instrumentierten auch selbst. Im Turnsaal waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt, für das gewählte Tier Behausungen zu bauen. Da gab es den Blätterhaufen der Igel, den Baum der Eule, die Bärenhöhle, den Fuchsbau und die springfreudigen Eichhörnchen. Am Ende entdeckten alle "Tiere" freudig im Winterwald ein Wunder: Die Wunschblume


Projekttag 3

Der 3. Ihigücksla Tag stand bei uns ganz im Zeichen des miteinander Instrumentierens. Mit Hilfe der Pentatonik (5-Tonreihe) konnten wir alle, von groß nach klein, miteinander wundervolle Musik zaubern. Manche Kinder lernten eine anspruchsvolle Melodie, andere genossen es im vorgegebenem oder eigenem Rhythmus selbstwirksam zu sein. Ein echtes Erlebnis! 


Projekttag 4

Heute durften die Kinder vielfältige Blasinstrumente hören, sich dazu bewegen und viele ausprobieren: Über Flaschen zur Querflöte, von Karotten- und Weidenpfeifen zu Orgelpfeifen und Blockflöte. "Das kleine Gänschen" auf italienisch und "Die Okarina", eine Gefäßflöte aus Ton durfte nicht fehlen. Ausprobiert wurden auch das Wald- und das Alphorn. Es machte allen sichtlich großen Spaß.