Entdecke die Welt des Ehrenamts - Christina Pisoni

Hast du schon einmal daran gedacht, wie du anderen Menschen helfen könntest und wie viel Freude es macht, Gutes zu tun? Bei "Entdecke die Welt des Ehrenamts" laden wir dich ein, die spannende Welt des freiwilligen Engagements zu erkunden!

Projekttag 1

Anhand des Buches "Paul und das Ehrenamt" konnten die Kinder ihre Stärken und Interessen erkunden.

Ihigücksla in die Tätigkeitsbereiche der Wasserrettung durften die Kinder bei einem Stationenbetrieb am Hosensee. Gemeinsam wurde das Wasserrettungsauto besichtigt, die Rettungsgeräte kennengelernt und ausprobiert. Besonders viel Spaß hatte die Gruppe bei der Fahrt mit dem Hochwasserboot über den Hosensee. Vielen Dank der Wasserrettung Bludenz für den spannenden Tag!

Projekttag 2

Einen spannenden Tag durften die Kinder mit der Bergrettung Vandans erleben. Gemeinsam wurden die Ausrüstung und Aufgaben der Bergrettung erforscht und unter der Anleitung von Alexander Doblinger der Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät trainiert. Ihr Klettergeschick unter Beweis stellen durften die Kinder an der Kletterwand, wo Peter und Raimund Schuler für die Sicherung sorgten. Vielen Dank für die Einblicke in dieses vielseitige Ehrenamt!

Projekttag 3

Erste Hilfe leisten zu können, kann im Ernstfall lebenswichtig sein. Auch Kinder können in brenzlige Situationen geraten, wie zum Beispiel mit dem Roller zu stürzen. An unserem 3. Projekttag erhielten wir Besuch von der Rettung. Benjamin Strauß vom Roten Kreuz zeigte uns die Basismaßnahmen, die Notrufnummern und zum Schluss den Rettungswagen. Vielen Dank an das Jugendrotkreuz für die Materialien und dem Roten Kreuz Bludenz für die Bereitstellung des Rettungswagens.

Projekttag 4

Unseren vierten Projekttag widmeten wir dem Thema  „Naturschutz“. Wir entdeckten Naturschätze, sammelten Müll und erfuhren, wie wir Tiere - besonders Amphibien - schützen können. In unseren Kurzreferaten stellten wir Wiesenblumen und Wildkräuter vor. Aus Sahne und Wildkräutern bereiteten wir einen Dip zu und stellten fest, wie gut dieser schmeckt. Bei lustigen Spielen schlüpften wir in die Rolle von Fröschen, liefen um die Wette und stellten beim Abschlussquiz unser neuerlangtes Wissen unter Beweis. Vielen Dank an Monika Dönz-Breuss für diesen interessanten Vormittag.