Schätze aus der Natur - Mirjam Längle-Elsensohn

Wir sammeln Schätze aus Garten, Wald und Wiese und basteln und kochen mit ihnen. Wir sprechen über Nützlinge und Schädlinge und versuchen, Nützlingen zu helfen. Wir verbringen einen Vormittag im Wald.


Projekttag 1

Wir haben mit Schätzen aus dem Garten gekocht. Wir waren dabei so beschäftigt, dass wir gar keine Fotos machen konnten. Mmmmh, aber geschmeckt hat´s wunderbar.


Projekttag 2

Wir redeten über verschiedene Schädlinge (z.B. Borkenkäfer, Schnecken und Engerlinge) und vor allem über Nützlinge, heute besonders über Vögel. Hilfe für Vögel im Winter: Wir hängten selbstgemachte Vogelfutter-Tannenzapfen für Vögel und andere Wildtiere im Wald auf. Dann bereiteten wir Erdnussbutter und eine Gewürzsoße selbst zu und knackten Nüsse für unsere Jause. Gemüse macht uns im Winter stark, darum aßen wir bei der Jause auch viel Gemüse. Und natürlich machten wir auch wieder Popcorn selbst und knabberten es dann. 

Mit Schätzen aus dem Wald bastelten wir ein Mobile für zuhause.        


Projekttag 3

Gleich am Morgen machten wir uns mit Zug und Bus auf den Weg nach Silbertal. Dort wurden wir bei der Talstation von Förster Alex abgeholt. Gemeinsam fuhren wir alle mit der Kristbergbahn hoch und spazierten durch den Wald zur Hütte der Waldschule Silbertal. Unterwegs wusste Alex immer wieder viel Interessantes zu zeigen und zu erklären. In der Hütte stärkten wir uns mit unserer Jause, dann waren die Waldtiere wieder unser Thema. Es war toll, wir durften unter anderem verschiedene große und kleine Geweihe in den Händen halten. Es war ein vielfältiger und interessanter ihigücksla-Vormittag, und auch der Dauerregen konnte unserer guten Laune nichts anhaben.