Ausbildungsabschluss

Frau Fachinspektorin Roswitha Schwaninger hat unsere Schule und im Besonderen Herrn Thomas Schuler besucht. Sie freute sich, ihm die Urkunde zur „Kirchlichen Unterrichtsbefähigung“ zu überreichen. Thomas Schuler hat den viersemestrigen Ausbildungslehrgang an der KPH Edith Stein absolviert und ist seit diesem Schuljahr im Unterrichtseinsatz. Herzliche Gratulation zum Ausbildungsabschluss.


Jubiläum

Unsere WINTERWOCHE feiert Jubiläum! Vor 20 Jahren hat die Volksschule eine Schiwoche ins Leben gerufen. Diese Aktion hat sich bis heute gehalten! Wir freuen uns darüber!


Verabschiedung Elisabeth Gantnter

Herzlichen Dank an Frau Elisabeth Gantner, die für acht Schulwochen in der Kleinklasse im Einsatz war. Wir waren sehr froh über ihre Unterstützung und ihre Pensions-Unterbrechung. Vielen Dank und alles Gute!


Verstärkung im Haus

Die Kleinkindbetreuung FAMON ist seit September im Haus 1/Dachgeschoss des Bildungscampus eingezogen. Herzlich willkommen bei uns! Die Gemeindevertretung konnte sich bei einem Besuch ein Bild der Bildungseinrichtung machen.


Baby Glückwünsche

Frau Maria Mangeng hat letztes Jahr unsere K2 Klasse unterrichtet. Nun ist sie stolze Mutter. Wir gratulieren der jungen Familie herzlich zur Geburt ihrer Tochter.


Kunstwerke

Unsere Schüler:innen gestalteten im Unterricht wunderschöne Bilder. Familie Amann von der Golmer-Cross-Golf-Charity Verbindung hat ermöglicht, dass einige Kunstwerke auf Weinflaschen zu sehen sind. Wir freuen uns sehr über das gelungene Projekt. Herzlichen Dank, den Golmer-Cross-Golfern für die gelungene Umsetzung der Weinetiketten und einen besonderen DANK für eure Unterstützungsaktionen.

Wer die tollen Weine kosten möchte, kann dies im Haus Matschwitz oder im Hotel Montafoner Hof tun. Im Hotel Montafoner Hof kann man die Weine auch käuflich erwerben. Es gibt sie in einer Geschenksbox, verpackt in einer Holzkiste oder auch als Einzelflaschen. Eine schöne Geschenksidee.


Special Olympics

Frau Petra Burtscher ist neben ihrer Tätigkeit bei uns an der Schule auch als Trainerin bei den Special Olympics im Einsatz. Sie hat ihren Sportler Jürgen im Tennis zur Olympia nach Berlin begleitet. Gratulation zu den tollen Leistungen.


Verabschiedung Maria Mangeng

Unsere Kollegin Maria Mangeng hat sich in den Mutterschutz verabschiedet. Sie war in diesem Schuljahr als Klassenvorständin bei unseren großen Schülern der Kleinklasse 3 im Einsatz. Alles Liebe und Gute für dich und deinen Nachwuchs. Danke für deine Zeit hier am Campus.


Baby Glückwünsche

Frau Nicole Walch hat letztes Jahr unsere 2b Klasse unterrichtet. Nun ist sie stolze Mutter. Wir gratulieren der jungen Familie herzlich zur Geburt ihrer Tochter.


Verabschiedung Sabine Sonderegger und Jutta Fritz

Im Rahmen einer kleinen Feier durften wir uns von den beiden Bildungscampus Mitgliedern Sabine Sonderegger und Jutta Fritz verabschieden:

Auf insgesamt 41 Dienstjahre an verschiedenen Schulen, davon 34 Jahre in Vandans darf Sabine Sonderegger zurückblicken. Vielen herzlichen Dank für deine Arbeit und alles Gute für deine bevorstehende Pension!

 

Jutta Fritz hat sich über viele Jahre im Bereich der Mittagsbetreuung, Küche und Raumpflege am Schulzentrum eingebracht. Sie darf mit Jahreswechsel ebenfalls ihre Pension antreten. Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz und alles Gute für die Zukunft.

Das Lehrer:innenteam sowie auch Bürgermeister Florian Küng wünschen alles Gute, vor allem Gesundheit.


Evaluationsbericht des Ministeriums

Unsere Schule wurde im vergangenen Schuljahr extern evaluiert. Dazu waren an mehreren Tagen Gäste im Haus, die den Unterricht beobachtet haben mit Eltern, Lehrern und auch Schülern Interviews geführt haben und dann einen umfangreichen Bericht verfasst haben. Dieser Bericht wurde jetzt allen präsentiert und kann auch nachgelesen werden.


Angelobung Sabrina Wolf

Sabrina Wolf darf seit diesem Schuljahr das Team des Bildungscampus mit einem Unterrichtstag ergänzen. Wir freuen uns sehr darüber, dass dies so möglich ist. Frau Wolf hat schon in der Sommerschule mitgearbeitet und wird in diesem Schuljahr die 3. Klasse unterstützen. Schulleiterin Evelyn Stoiser durfte sie im Beisein von Kolleginnen angeloben. Herzlich willkommen im Team.


Verlängerung Dienstvertrag

Im Rahmen der Eröffnungskonferenz verlängerte Frau Irmgard Hammerer ihren Dienstvertrag. Wir sind froh, dass sie weiterhin ein Teil unseres Teams ist. Danke Irmgard! 


VS Vandans mit MINT-Gütesiegel ausgezeichnet

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bildungseinrichtungen, die ihren Schülern vielfältige Angebote in den genannten Bereichen anbieten, konnten sich einer Zertifizierung stellen. Die Volksschule Vandans hat sich im Frühjahr 21 den Bewertungskriterien gestellt und auf Anhieb das Gütesiegel erreicht.

 

Anfang Oktober wurde die Verleihung der Gütesiegel in Wien im Haus der Industrie von Bildungsminister Heinz Faßmann persönlich vorgenommen. Ausgezeichnet wurden Bildungseinrichtungen vom Kindergarten, den Pflichtschulen bis zu Höheren Lehranstalten.

 

Als Vertretung für die VS Vandans reiste Frau Salome Schauer, Klassenlehrerin der VS, nach Wien. Sie hat gemeinsam mit ihrer Lehrerkollegin Manuela Wolf und Schulleiterin Evelyn Stoiser über die vielen MINT Projekte und Aktionen im Haus gegrübelt und eine Einreichung unterstützt. „ Wir arbeiten in allen Klassen schon seit vielen Jahren sehr intensiv in den verschiedenen MINT Bereichen“, so die Schulleiterin. „Im Bereich Mathematik beispielsweise versuchen wir einen sehr ansprechenden, forschenden Unterricht zu bieten. Da werden auch mal mit Pizzen Bruchrechnungen erklärt oder die talentiertesten Schüler zu Mathematik-Bewerben gemeldet. Die Kinder, auch die Mädchen, sind mit viel Begeisterung bei der Sache“, berichtet Frau Wolf, deren Mathe-Leidenschaft nicht schwer zu erkennen ist.

„Wir haben mit der Klasse Schmetterlinge beobachtet und deren Verwandlung von der Raupe bis zum bunten Falter auf vielfältigste Weise beobachtet“, berichtet Salome Schauer. Im Schulhaus waren auch schon Kolonien von Ameisen in den Klassenzimmern platziert. Besuche in der Waldschule, das Pflanzen, Beobachten und Ernten in den Kischta-Gärtle und natürlich dann auch das Verkochen von eigenen Lebensmitteln macht den Kindern Spaß und öffnet den Blick in die Naturwissenschaften.

Das Lehrerinnenteam hat sich selbst auch auf den Weg gemacht und Geselliges mit Interessantem verbunden: Bei Kräuterwanderungen im Montafon, dem Besuch am Steinschafhof am Bartholomäberg und der Betriebsbesichtigung von Sonnentor in Niederösterreich wurde die Leidenschaft für Natur unterstützt.

Technik und Informatik werden vor allem in der 3. Schulstufe groß geschrieben. Die Schüler besuchen alle das Unterrichtsfach der „Digitalen Grundbildung“ und machen ihre ersten Schritte mit Anwenderprogrammen und forschendem Lernen. Die Angebote der Energiewerkstatt und der Betriebsbesichtigungen von Illwerke werden gerne in Anspruch genommen.

„Wir freuen uns schon auf weitere Aktionen und werden sicher noch viele Bereiche von MINT beleuchten“, ist sich Schulleiterin Evelyn Stoiser mit ihrem Lehrerinnenteam sicher.


bewusst gesund

Diesem Motto möchte sich das Lehrerinnenteam der Volksschule auch aus Sicht des Arbeitsplatzes Schule annehmen. Die bvaeb steht als Partner zu Seite. Gemeinsam wurden Zielvereinbarungen, Leitsätze und konkrete Maßnahmen zum Thema „bewusst gesund“ ausgearbeitet und festgeschrieben. Die Zusammenarbeit soll über zwei Jahre dauern und Früchte tragen.


Angelobung unserer Junglehrerinnen Frau Reiterer und Frau Walch!

Coronabedingt können die Junglehrerinnen des Landes nicht bei den Bezirkshauptmannschaften angelobt werden, sondern leisten ihren Eid in den zugewiesenen Schulen ab. Das Lehrerinnenteam der Volksschule freute sich über diesen festlichen Punkt im Rahmen der Eröffnungskonferenz. Gratulation!


Schutzwaldpreis 2020

Die Volksschule Vandans freut sich, dass sie den Schutzwaldpreis 2020 mit ihrem Projekt „Usre Gme“ überreicht bekommt: Das Gemeindegebiet von Vandans ist gezeichnet von Wildbächen. Der Umgang damit, die Gefahren, Schutzmaßnahmen und anderes mehr sind auch Thema im Unterricht. Jeweils unsere 3. Klassen dürfen mit Vertretern der Wildbach- und Lawinenverbauung einen spannenden Vormittag am Rellsbach erleben. Zuvor wird in der Schule anhand von Karten und Bildern die Gefahr von Wildbächen, Bebauungszonen und Schutzmaßnahmen besprochen. Vor Ort – am Rellsbach – können die Kinder das Ansteigen/Anschwellen des Baches beobachten.


Schulsport-Gütesiegel GOLD

Unsere Schule wurde schon zum zweiten Mal mit dem Schulsport-Gütesiegel in GOLD ausgezeichnet. Eine solche Auszeichnung können Schulen in Bronze, Silber und Gold erreichen, wenn sie vielfache Angebote im Bereich Schulsport umsetzen. Die Volksschule Vandans punktet neben einer Vollausstattung der Schulturnhallen, einem qualifizierten Unterricht in Sport & Bewegung vor allem mit der Schiwoche und den Schwimmtagen für alle Kinder!

In diesem Schuljahr haben nur 10 Schulen des Landes eine Auszeichnung erhalten. Die Verleihung fand im Landhaus in Bregenz statt. Zu den Gratulanten zählten Landesrätin Barbara Schöbi-Fink, Fachinspektor für Sport Conny Berchtold, Schulqualitätsmanagerin Judith Sauerwein und Bürgermeister Burkhard Wachter.            


Projekt MehrWert steigert das Mittags- und Nachmittagsangebot

Gemeinsame Sache machen die Zuständigen der Gemeinde Vandans in Sachen Qualität der Mittags- und Nachmittagsangebote. Dazu wurden die Projektpartner Angelika Stöckler und Alexander Kowarc von MehrWert eingeladen, die Vandanser zu beraten. Schon in der Umbau- und Planungsphase konnte mit den erfahrenen Beratern wichtige Dinge mitentschieden werden. Jetzt, nach dem Beginn des Schuljahres, wurden die neu gewonnenen Abläufe gemeinsam vor Ort besprochen und Ideen dazu aufgegriffen.


Gesund Aufwachsen im Montafon/Vandans

Das Projekt Gesund Aufwachsen hat zum Ziel, die körperliche und psychische Gesundheit von Kindergarten- und Schulkindern ganzheitlich zu fördern und auf ihren persönlichen Ressourcen aufzubauen. Das Montafon ist als Pilotregion in die Entwicklung dieses landesweiten Projektes involviert. Bei der Projektreflexion im Stand Montafon wurde mit den beteiligten Bildungseinrichtungen erfreulich Bilanz gezogen. In Vandans ist das Thema Gesund Aufwachsen sowohl als Jahresthema im Kindergarten sowie als sqa-Thema in der Volksschule von Bedeutung.


Bewegte Schule

Im Juni 2017 erhielt unsere Schule die Auszeichnung „Bewegte Schule“.

Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens in ihr Schulprofil und in den Regelbetrieb aufgenommen haben. Das dreiteilige Gütesiegel ist ein Ausdruck für eine permanente Schulentwicklung, wie es vom Bildungsministerium durch SQA gefordert wird.

Merkmale der Bewegten Schule

  • bewegtes und bewegendes sowie selbsttätiges Lernen mit Methodenvielfalt
  • Qualität und Quantität des Pflichtgegenstandes „Bewegung und Sport“ sind gewährleistet.
  • bewegte und bewegende Pausen
  • Gestaltung des Lebensraumes Schule für zeitgemäße Unterrichtsformen sowie für gelingende ganztägige Schule, die zur Bewegung anregt
  • Auflösung der starren 50min-Einheiten durch schulinterne Lösungen
  • Öffnung der Schule nach außen (Eltern, Gemeinde, Vereine, Umfeld)
  • Partizipation aller am Schulleben Beteiligten

Schulsportgütesiegel mit Auszeichnung in Gold

Unsere Schule wurde mit dem Schulsportgütesiegel in Gold ausgezeichnet. Das Bundesministerium verleiht Schulen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen, diese Auszeichnung. Wir konnten vor allem mit den Schitagen, Wandertagen, der Teilnahme beim Kindermarathon und den vielen Projekten im Bereich Bewegung und Sport und der guten Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen punkten. Die Trennung der Pausen in Essens- und Bewegungszeiten wurde ebenso mitbedacht wie die Ausbildungen unserer Lehrerinnen. Das Schulsport-Gütesiegel behält seine Gültigkeit für fünf Jahre.


Zusatzqualifikation Spezifische Lernförderung

Wir gratulieren Christina Pisoni und Claudia Wille zum Abschluss des Lehrgangs Spezifische Lernförderung und wünschen ihnen viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe.


Zertifizierung und Abschluss der LEA

Die LEA ist eine Fortbildungsmöglichkeit für Schulleiter/innen, deren Ziel es ist Möglichkeiten der Vernetzung und Ideenbildung sowie Raum für Vertrauensentwicklung zu eröffnen. Herzlichen Glückwunsch Frau Evelyn Stoiser zum erfolgreichen Abschluss der Leadership Academy.