Leseprojekt mit lustigen Olchi-Geschichten

Bei unserem Autorenprojekt fiel die Wahl auf Erhard Dietl. Er hat viele Bücher rund um die Olchis in Schmuddelfing geschrieben. In den Klassen wurden Geschichten vorgelesen, selbst gelesen und dann auch kreativ umgesetzt. Herzlichen Dank an unsere Partnerbücherei im Haus Montafon.


Teambesuch im Haus Habakuk

Kennen Sie schon das Haus Habakuk in Bludenz? Das LehrerInnenteam durfte sich die Marionetten und Puppen genauer anschauen. Kindheitserinnerungen an den furchteinflößenden Zauberer Tintifax, die quirlige Gans Mimi und natürlich den legendären Clown Habakuk wurden wach.


Brauchtum und Funken

Wunderschöne Funkenbilder haben die Kinder im Fach Kunst und Gestaltung hergestellt. Gratulation!


Aschermittwoch

Traditionell versammeln wir uns am Aschermittwoch am Kirchplatz und entzünden die Palmzweige des Vorjahres. Unsere Firmkinder haben sich in die Gestaltung der Feier eingebracht und mit Sätzen zum Nachdenken in der Fastenzeit angeregt. Herzlichen Dank unserem Herrn Pfarrer Tinkhauser für die Gestaltung der Feier.


Lustige Faschingszeit

Am Faschingsdienstag besuchte uns die Funkenzunft sowie auch Damen des Elternvereins. Am Hof durften die Kinder eine lustige Faschingszeit mit Krapfen, Tee, Spielen und Musik erleben. In den Klassen wurde dann weitergefeiert. Vielen Dank der Zunft und dem Elternverein, die schon am Ruaßiga Fritig für einen lustigen Faschingsnachmittag sorgten. Die Kinder waren mit viel Freude dabei.


Das wahre Zeugnis

Die Semesternachrichten kommen nach Hause. Sie geben Auskunft über das schulische Arbeiten und dessen Erfolg. Wir LehrerInnen haben uns ausführlich mit dem neuen Lehrplan, den zu erreichenden Lernzielen und natürlich in vielen Wochen davor mit den Kindern und dem Unterrichtsstoff beschäftigt. Die Semesternachricht ist jetzt der „Lohn“ für das fleißige Arbeiten der Kinder. Vielen Dank, liebe Eltern, für Ihr wertvolles Unterstützen ihres Kindes.


Schi- und Winterwoche

Heuer findet die 20. Schi-Winterwoche unserer Schule statt. In alter Tradition tauschen wir dabei Stifte und Hefte gegen Schi und Helm und sausen mit Eltern, Großeltern und LehrerInnen auf den Pisten des Golm herum. Hier sind einige Eindrucke der Schi- und Wintertage. Als Abschluss wurde ein Schirennen beim neuen Lift im Innerbach gefahren. Gratulation allen, die es gut durchs Ziel geschafft haben!


Fasching

Unter dem Motto "Miar Kinder machen's Leba bunt" nahm der Bildungscampus Vandans am großen Montafoner Faschingsumzug in Vandans teil. Jöri, Jöri!


Lesenacht der 3. Klassen

Die 3. Klassen übernachteten von Donnerstag (18. Jänner) auf Freitag (19. Jänner) in der Schule. Es wurde fleißig in Gruppen gerätselt und gelesen. Alle 27 Nachwuchsdetektive konnten das Geheimnis lüften und den „Schulgeist“ ausfindig machen. Als kleine Belohnung schauten wir im Anschluss noch einen kurzen Film an. Nach dem Zähneputzen wurde noch fleißig mit Taschenlampe im Schlafsack gelesen, bis schließlich die letzten müden Augen zufielen. Am nächsten Morgen wurde die Lesenacht von den Eltern mit einem köstlichen Frühstücksbuffet abgerundet.


Das Team des Bildungscampus wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Montag, 8. Jänner 2024.


Theaterbesuch "Die Schneekönigin"

Alle Klassen des Bildungscampus haben sich auf den Weg nach Bregenz ins Landestheater gemacht. Gezeigt wurde das Märchen von Hans Christian Andersen „Die Schneekönigin“. Die Kinder waren von Bühne, Schauspiel, Gesang und vor allem der Geschichte begeistert. Herzlichen Dank dem Elternverein, der für alle seine Mitglieder die Eintrittskosten übernommen hat. Schön war´s.


Winterfreuden

Unsere Schüler:innen durften die Freuden des Winters genießen. Auf der Rodelpiste ging es mit Schwung hinunter und anschließend wieder hinauf. Jetzt ist der Schnee fast schon wieder dahin. Frau Holle wird schon noch nachhelfen, damit wir wieder Spaß im Schnee haben können.


Rodelscouts

Die Rodelscouts aus Bludenz waren bei uns und haben den Rodelsport vorgestellt. Rodler brauchen viel Bauchmuskeln und müssen sich sehr windschlüpfrig kleiden, dann ist man besonders schnell. Vielen Dank Patrick Koberla und seinem Team für den Besuch.


Advent am Bildungscampus

Jeden Montag treffen wir uns in der Rätikonhalle und feiern miteinander den Advent. Da werden Lieder gesungen und Gedichte aus den Klassen aufgesagt. A bsundrige Zit.


Adventsingen

Wir freuen uns über die vielen Besucher beim Adventsingen.


Einladung zum Adventsingen

Zum gemeinsamen Adventsingen am 3. Dezember sind ALLE herzliche eingeladen.


Probe Adventsingen

Für unser gemeinsames Adventsingen haben der Kirchenchor und das Schulteam des Bildungscampus geprobt. Chorleiter Martin Blakolmer und Schulleiterin Evelyn Stoiser freuen sich über das gemeinsame Tun.

 


Adventkranzbinden

In alter Tradition sind die Viertklässler für die Adventkränze zuständig. Gemeinsam mit unserer Frau Meyer Andrea hat auch Frau Maier Melitta diesmal geholfen. Vielen Dank den vielen fleißigen Händen. Wir freuen uns schon aufs Entzünden der 1. Kerze.


Vorbereitung für Adventfenster

Auch dieses Jahr gestaltet unsere 4. Klasse im Rahmen der Adventaktion der Gemeinde ein Fenster. Fleißige Kinder bastelten mit großem Eifer Scherenschnitte. Wir freuen uns über die schöne Dekoration. Am 3. Dezember ist es soweit. Im Anschluss an das Adventsingen (Beginn um 15:00 Uhr) werden die Kinder ihr Adventfenster eröffnen.

Besucher sind herzlich willkommen.


Weihnachtsbasteleien

Unsere 2. Klassen basteln schon eifrig an der Weihnachtsdekoration für unsere Schule. Da gibt es kuschelige Rentiere, flauschige Filzkränzlein und was in den Weihnachtssäckchen ist wird nicht verraten.


Weihnachten im Schuhkarton

Vielen Dank an die vielen Spender:innen, die die Kartons mit viel Nützlichem gefüllt haben. Die Kinder der 2b und der 4. Klasse haben gemeinschaftlich die Kartons geschmückt. Dank an Frau Judith Saler, die schon seit Jahren die Aktion in der Gemeinde duchführt.