Boccia

Unsere Kleinklasse durfte im Rahmen von Special Olympics wöchentlich am Boccia Training teilnehmen. Bei den großen „School Games“ konnten die Teams dann zeigen, was sie können. Gratulation zum 1. und 2. Platz!


Gesundes Jausenbuffet vom Elternverein

Unser Elternverein hat das Sportfest kulinarisch begleitet. Jausenstationen wurden in allen Schulhäusern eingerichtet und schmeckten den Kindern und Sportlern hervorragend! Vielen Dank allen Eltern, die dazu ihren Beitrag geleistet haben.


Sportfest

Zum 2. Mal durften wir mit dem BG Bludenz ein Sportfest genießen. Die Schüler der 6. Klasse des BG Bludenz, Zweig Gesundheit und Sport, richteten 10 Stationen ein und überlegten sich Aufbau, Durchführung und Wertung. Alle unsere Klassen waren mit Feuereifer dabei. Herzlichen Dank ans BG Bludenz mit ihrer Professorin Claudia Lerch. Unser Sportcoach Larissa hat mit dem Team des ASVÖ das Sportfest initiiert und mitgestaltet. Großartig!


Schualhüsle

Frau Sophie Maier vom Museum Schruns hat den Kindern am Bitschweil von Früher erzählt. Unsere Schüler durften in den Bänken Platz nehmen und mit Kreide und Griffel schreiben, versuchten sich im Lesen alter Schriften und staunten nicht schlecht über die Erzählungen der Schulchronik des Schualhüsles.


Wandertag der 3a und 3b

Unsere dritten Klassen machten sich auf den Weg von Latschau nach Bitschweil und wieder zurück. Auf Forststraßen, Wanderwegen und schmalen Pfaden wanderten die Kinder den Aquaweg entlang. Herzlichen Dank an die vielen Begleitpersonen, die mit unterwegs waren.


Radworkshop

Das Team der Easy Drivers hat unseren Drittklässlern hilfreiche Tipps und Tricks beim Radfahren mitgegeben. Gleichgewicht halten, Spur halten, einhändig fahren - all dies wurde beim Workshop geübt. Danke, für euern Besuch.


Kleine Künstler ganz groß

Unsere Schüler dürfen immer wieder mit Farbe und Pinsel aktiv sein. Im Entstehen sind dabei wunderbare Kunstwerke. Ein Hoch auf das Fach „Bildnerisches Gestalten“ - es sorgt für kreative und fantasievolles Arbeiten.


Neue Schultafeln in Haus 1

Unsere neuen Tafeln wurden geliefert! „Frisch“ aus Oberösterreich kamen die Tafeln - die Technik dazu lieferte die LändleFirma Vogrin. Herzlichen Dank an die Gemeinde Vandans, für die Finanzierung der Schultafeln.


Einschulende Kinder zu Besuch

Ab Ostern haben wir unsere Einschulenden Kinder immer wieder zu Besuch bei uns gehabt. Frau Wille hat mit den Kindern gearbeitet und so hoffentlich Hürden abgebaut und Ängste genommen. Bald dürfen sie ihre Klassen-Post abholen und sind dann „echte“ SchülerInnen.


Fronleichnam

Unsere Erstkommunionkinder sind zu Fronleichnam eingeladen Blumen zu streuen. Bei der Prozession schmücken sie die Straßen und Plätze. Schön, dass diese Tradition so lebendig ist.


Neue Spielgeräte

Am Pausenplatz 2 durften wir uns über neue Spielgeräte freuen. Der Elternverein hat gemeinsam mit der Gemeinde für neue „Wäggile und Roller“ gesorgt. Spitze, dass auch alles gut in der „Spiele-Garage“ verräumt werden kann. Herzlichen Dank den Sponsoren! Die Kinder lieben die Fahrzeuge.


Bodensee-Schifffahrt

Unsere Kleinklassen freuen sich jedes Jahr auf die große Schiffsfahrt am Bodensee. Eingeladen von der Arbeiterkammer dürfen unsere Schüler einen Tag an Bord der MS Vorarlberg mit allem Drum und Dran genießen. Super, dass sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte.


Kirchenführung

Frau Andrea Göckler-Schwarz arbeitet beim Kirchenbauamt und hat unseren Schülern im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kirchenraumpädagogin eine supertolle Führung durch die Vandanser Kirchen gegeben. Herzlichen Dank für diese Einblicke.


Kenianische Studierende

Zwei junge Studierende aus Kenia dürfen derzeit bei uns ihr Auslandspraktikum machen. Sie sind in der 4a und 4b eingeteilt und bringen viel frischen Wind in den Unterricht. Herzlichen Dank an die PH Vorarlberg, die bei der Vermittlung der Studierenden behilflich war.


Schwimmschule in der Zimba Schruns

Mit den Profis der „Schwimmschule BestCoaches“ durften unsere Kleinklassen am Schwimmunterricht im Hotel Zimba teilnehmen. Großartig, welche Fortschritte dabei gemacht wurden. Herzlichen Dank den Sponsoren der Charity Golfer und den Lions für die Unterstützung zum Kurs.


HMV stellt sich vor

Die Musikanten der Harmoniemusik haben ihren Verein und ihr Instrumentarium vorgestellt. Unsere SchülerInnen hatte viel Freude dabei und entdeckten, was alles in unserem Schulhaus untergebracht ist. DANKE, HMV, für diesen tollen Vormittag.


Frühblüher

„Wo sind die Kirschblüten berühmt und viel bewundert?“ Antwort des Schülers aus der 4b: „In Vandans! Da sind die Blüten wunderschön!“ Wir schließen uns dieser Meinung an, wissen aber auch, dass Japan vielbereist wird zur Kirschblütenzeit.


Spielplatz: Zeit zum Wachsen

GRÜN, soll unser Spielplatz werden! Deshalb haben die Bauhofmänner nochmals Teile des Spielplatzes eingezäunt um dem zarten Grün Zeit zum Wachsen zu geben.


Mondbilder

Passend zu Mondmission „Artemis II“ sind neue Bilder vom Mond entstanden. Unsere Künstler-Kinder aus der 2a waren quasi live dabei und haben erstaunlich tolle Bilder geschaffen.


Erstkommunion

18 Erstkommunionkinder der Klassen 2a und 2b feierten ihren weißen Sonntag. Herzlichen Dank dem Elternverein für die Agapenbrote, der HMV und Thomas Schuler für die musikalische Gestaltung und Pfarrer Tinkhauser für das schöne Fest.